Mit Heimvorteil zur Medaille bei der Paracycling-EM 

Ulrike Mayrhuber Neuigkeiten, Presse

Yvonne Marzinke aus Mondsee hat seit ihrer Geburt eine angeborene Behinderung. Anfangs ist das Radfahren ihr intensivstes und liebstes Hobby, mittlerweile ist sie Profi-Radsportlerin beim Österreichischen Bundesheer. Bei den Sparkasse UEC Paracycling European Championships presented by Lenzing AG von 25. bis 29. Mai 2022 in Oberösterreich will die Lokalmatadorin um eine Medaille kämpfen. 

Der Radsport begleitet Yvonne Marzinke bereits ihr ganzes Leben lang. Seit ihrer Geburt 1976 hat sie eine angeborene Behinderung (Plexuslähmung, Spitz-/Klumpfuß und Beinverkürzung), die sich schwerwiegend auf ihren Gleichgewichtssinn sowie die Kraft in den Armen und Beinen auswirkt. „Bereits als Kind saß ich gerne am Rad, denn hier war der Unterschied zu nicht behinderten Kindern fast nicht zu merken. Zudem war es die einzige Sportart, die sich gut mit meiner Behinderung ausführen ließ“, erzählt Yvonne Marzinke über den Radsport und ihr liebstes Hobby. Seit der Anstellung als Heeressportlerin beim Österreichischen Bundesheer 2017 kann sich die Athletin aus Mondsee voll und ganz auf das Training und die Rennvorbereitung konzentrieren. 

Die unterschiedlichsten Seiten des Radsports 
Für Yvonne macht die Vielseitigkeit in den Disziplinen und im Training den besonderen Reiz am Radsport aus. Das reicht von Rennrad über das Zeitfahr- und Bahnrad bis hin zum Mountainbike. Auch das Training gestaltet sich ausgesprochen vielseitig. Neben den Einheiten am Rad stehen auch Kraftkammer, ganzheitliche Athletik, sowie Übungen für Koordination, Gleichgewicht und Stabilität am Programm. „Ich liebe es draußen in der Natur zu sein und beim Radfahren die Natur und Berge, aber auch die Freiheit zu genießen. Man kommt trotz meiner Behinderung schnell von A nach B“, so Yvonne Marzinke. 

Gesamtweltcupsieg und Paralympics-Teilnahme 
Den bisher größten Erfolg ihrer Karriere feierte die 45-Jährige mit dem UCI Paracycling Gesamtweltcupsieg 2019 auf der Straße. Zu den absoluten Highlights zählen natürlich auch die Paralympics voriges Jahr in Tokio. Gleich bei ihrem ersten Rennen über 3.000 Meter auf der Bahn sorgte sie für eine neue persönliche Bestzeit. Nur zwei Tage später jubelte Yvonne beim Bahnrennen über 500 Meter zudem noch über einen neuen österreichischen Rekord und wurde Achte. „Ich habe mich riesig über die beiden persönlichen Bestzeiten gefreut, ein Rekord ist umso schöner. Und das, obwohl ich so gut wie kein Bahntraining absolvieren konnte, da das Dusika Stadion abgerissen wurde“, so die stolze Yvonne Marzinke. 

Der Kampf um Edelmetall 
Mit den Sparkasse UEC Paracycling European Championships presented by Lenzing AG folgt in wenigen Wochen aber bereits das nächste große Highlight für die oberösterreichische Lokalmatadorin. „Es ist einfach großartig, eine Europameisterschaft vor der Haustüre zu haben. Das ist definitiv etwas ganz Besonderes“, fiebert Yvonne Marzinke dem internationalen Großevent entgegen. Von 25. bis 29. Mai 2022 kämpfen die besten Paracycling-Athleten Europas um die begehrten Titel und Medaillen. Rund 200 bis 250 Sportler werden heuer erwartet. „Ich freue mich schon sehr darauf und werde mein Bestes geben. Ein Podiumsplatz und somit eine Medaille wäre natürlich richtig toll“, so Yvonne Marzinke. 

Überblick und Zeitplan Sparkasse UEC Paracycling European Championships presented by Lenzing AG und UAC Tour 

25. Mai 2022 in Gallspach 
Start 17.00 Uhr: 1. Etappe Upper Austria Cycling Tour 10×3,12km 
Start 18.15 Uhr: Team Relay Handbike 

26. Mai 2022 in Schwanenstadt 
Start 13.05 Uhr: 2. Etappe Upper Austria Cycling Tour 10×6,3km 
Start 15.00 Uhr: Zeitfahren Handbike 

27. Mai 2022 in Lochen am See 
Start 9.30 Uhr: 3. Etappe Upper Austria Cycling Tour 7×9,94km 
Start 14.30 Uhr: Zeitfahren Cycling, Tandem, Dreirad 

28. Mai 2022 in Gaspoltshofen 
Start 11.15 Uhr: 4. Etappe Upper Austria Cycling Tour 13×6,2km 
Start 14.15 Uhr: Straßenrennen Tandem, Cycling 

29. Mai 2022 in Peuerbach 
Start 11.00 Uhr: Straßenrennen Handbike, Dreirad 
Start 14.15 Uhr: 5. Etappe Upper Austria Cycling Tour 18×4,4km 

Download