Silber für Tom Frühwirth zum Abschluss der Heim-EM Steirischer Handbiker wird Zweiter in Peuerbach 

Ulrike Mayrhuber Presse

Zum Abschluss der Sparkasse UEC Paracycling European Championships presented by Lenzing AG kämpften die Handbiker und Dreiradfahrer im Straßenrennen um die Medaillen. Das österreichische Team hatte dabei nochmals allen Grund zum Jubeln. Thomas Frühwirth sicherte sich nach dem Europameistertitel im Einzelzeitfahren auch noch Silber in Peuerbach. 

Am letzten Tag der Sparkasse UEC Paracycling European Championships presented by Lenzing AG waren nochmals die besten Handbiker und Dreiradfahrer Europas in Peuerbach im Einsatz. Nach dem Zeitfahren am Donnerstag in Schwanenstadt kämpften sie in insgesamt sieben verschiedenen Rennklassen um die letzten Medaillen bei der EM in Oberösterreich. Aufgrund einer Gold- und zwei Bronzemedaillen durch Thomas Frühwirth, Alexander Gritsch und Cornelia Wibmer beim Einzelzeitfahren ging das österreichische Team mit großen Erwartungen in den abschließenden Bewerb. 

Silber für Tom Frühwirth 
Die Handbiker der Klassen H3-H5 absolvierten 10 Runden zu jeweils 4,4km mit Start und Ziel direkt im Zentrum von Peuerbach. In der Klasse H5 entwickelte sich gleich zu Beginn ein spannender Vierkampf um die Medaillen. Mit Thomas Frühwirth und Alexander Gritsch waren die beiden Österreicher sowie zwei Franzosen in dieser Spitzengruppe. Am Ende war Joseph Fritsch aber nicht zu schlagen. Hinter dem französischen Europameister jubelte aber Thomas Frühwirth über den zweiten Platz und somit Silber. Der Steirer verwies Mathieu Bosredon (FRAU) auf Rang drei, Alexander Gritsch wurde Vierter. 

Traumhaftes und erfolgreiches Wochenende 
Thomas Frühwirth war überglücklich im Ziel: „Es war ein tolles Rennen, die beiden Franzosen waren heute echt brutal unterwegs. Sie haben abwechselnd attackiert, doch ich konnte bis zum Schluss gut mithalten. In der letzten Runde war ich am letzten Zacken. Auf dem Anstieg mit 14% hatte ich in der letzten Runde dann aber einfach keine Chance, denn Joseph Fritsch ist doch um 10 Kilogramm leichter als ich. Ich bin einfach super glücklich und konnte den Zieleinlauf in vollen Zügen genießen.“ 

„Es war ein traumhaftes Wochenende, mit dem ich so überhaupt nicht gerechnet habe. Ich hab echt super trainiert, aber bin schon überrascht, dass es bei kürzeren Distanzen so gut funktioniert. Insgesamt war es eine echt großartige Veranstaltung, die toll angenommen wurde. Ein riesiges Starterfeld und viele begeisterte Sportler und Zuschauer sorgten für eine perfekte Heim-EM“, so das Resümee von Tom Frühwirth. 

Lokalmatador Ablinger wird zum Abschluss Elfter 
Der oberösterreichische Lokalmatador Walter Ablinger belegte nach Rang zehn im Einzelzeitfahren zum Abschluss der Heim-EM noch den elften Platz in der Klasse H3. Er kam unmittelbar vor seinem Teamkollegen Christoph Stadlbauer ins Ziel. „Ich bin momentan leider nicht auf dem Niveau, dass ich vorne an der Spitze mitfahren kann. Deshalb bin ich froh, hier auf dieser anspruchsvollen Strecke den elften Platz erreicht zu haben. 

Es freut mich für die Sieger, denn ich merke, dass es ein super professioneller Leistungssport geworden ist. Und wenn man nicht zu 100 Prozent fit ist, hat man da vorne halt auch nichts verloren. Die Atmosphäre und Stimmung war einfach großartig. An jeder Ecke und Kurve ist jemand gestanden, der meinen Namen gerufen hat. Es freut mich unheimlich, dass der Behindertensport in meiner Heimat so gut angenommen wird und wir Dank und Anerkennung ernten dürfen. Mein sportliches Ziel ist natürlich nochmals Paris 2024, aber jetzt heißt es mal abwarten, wie sich alles weiterentwickelt“, so Walter Ablinger. 

Hochkarätiger Sport und große Begeisterung 
In den letzten fünf Tagen wurden in Oberösterreich sportliche Höchstleistungen geboten. Die besten Paracycler aus 26 Nationen waren am Start, darunter auch zahlreiche Paralympics-Seiger und Weltmeister. Die Teilnehmer zeigten sich sowohl von den Strecken als auch der Organisation begeistert. Das österreichische Team durfte über insgesamt sechs Medaillen jubeln. Ein Europameistertitel, eine Silbermedaille sowie vier Mal Bronze war die Ausbeute des rot-weiß-roten Teams bei der Heim-EM. 

Österreichische Medaillen im Überblick 
Thomas Frühwirth: Gold und Silber
Yvonne Marzinke: 2x Bronze
Cornelia Wibmer: Bronze
Alexander Gritsch: Bronze