Tom Frühwirth krönt sich erneut zum Europameister

Tom Frühwirth krönt sich erneut zum Europameister 

Ulrike Mayrhuber Presse

Steirer holt Gold im Einzelzeitfahren in Schwanenstadt

Nach dem Team Relay am Mittwochabend wurden am Donnerstag die ersten Einzelmedaillen bei den Sparkasse UEC Paracycling European Championships presented by Lenzing AG vergeben. Beim Einzelzeitfahren der Handbiker in Schwanenstadt krönte sich Thomas Frühwirth wie im Vorjahr zum Europameister. Zudem holten Cornelia Wibmer und Alexander Gritsch jeweils eine Bronzemedaille.

Das Einzelzeitfahren in Schwanenstadt zählt zweifelsfrei zu den Highlights der Sparkasse UEC Paracycling European Championships presented by Lenzing AG. Dieses verlief im Vorjahr aus österreichischer Sicht nahezu perfekt. Mit Walter Ablinger und Thomas Frühwirth sicherten sich 2021 gleich zwei Österreicher den Europameistertitel. Alexander Gritsch rundete mit Bronze das hervorragende Ergebnis ab. Im Vergleich zum Vorjahr wurde die Strecke heuer ordentlich erweitert. Je nach Rennklasse mussten die Athleten heuer 18,3 bzw. 27,45km beim Einzelzeitfahren absolvieren.

Frühwirth eine Klasse für sich – Europameister 
Nur zwei Wochen nach seinem Weltmeistertitel bei der Ironman-WM in den USA bestätigte er bei seinem ersten Einsatz bei den Sparkasse UEC Paracycling European Championships presented by Lenzing AG 2022 seine großartige Form. Beim Einzelzeitfahren über 27,45km war der 40-jährige Steirer eine Klasse für sich und gewann mit einer Zeit von 40:10 die Goldmedaille. Damit konnte er seinen Europameistertitel aus dem Vorjahr eindrucksvoll bestätigen. Hinter dem Franzosen Mathieu Bosredon landete mit Alexander Gritsch ein weiterer Österreicher auf dem Podest der Rennklasse MH4. 

Conny Wibmer holt Bronze – Lokalmatador geht leer aus 
Auch bei den österreichischen Damen gab es eine Medaille zu bejubeln. Cornelia Wibmer belegte den dritten Rang in der Klasse WH4 und sicherte sich somit Bronze. Der oberösterreichische Lokalmatador Walter Ablinger ging heuer hingegen leider leer aus. Der Titelverteidiger und Sieger der Klasse MH3 im Jahr 2021 musste sich heuer mit dem zehnten Rang begnügen. 

Spannung pur bei der 2. Etappe der UAC Tour 
Bereits zuvor absolvierten die Teilnehmer der Sparkasse Upper Austria Cycling Tour presented by Lenzing ihre zweite Etappe. Sie mussten dabei insgesamt 10 Runden zu jeweils 6,3km absolvieren, was einer Etappenlänge von 63km entspricht. Über 20 Fahrer führten das Feld über die gesamte Distanz an. Am Ende kam es zu einem äußerst spannenden Schlusssprint, den Alexander Fritz vom Team Pro Energetic Arbö hauchdünn für sich entschied. Dahinter wurde Lukas Enzenhofer (Mühl4tler Bike Team) wie bereits am Vortag Zweiter, den dritten Platz belegte Marcel Machner (Team Melasan Sport). Der Vorjahressieger und Sieger der ersten Etappe Martin Schätzl (RSV 1895 Passau) verpasste heute das Podium als Vierter nur hauchdünn, bleibt aber in der Gesamtwertung vorne. Auch bei den Damen ging es ganz knapp her. Die Gewinnerin des ersten Tages, Marja-Lisa Starkmann vom Team Melasan Sport, durfte erneut jubeln und setzte sich knapp vor Stefanie Lisko (RadUnion Salzburg) durch.